Über mich

Ich bin Antje Voigt-Ostrowsky, 1959 geboren, habe zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Seit über 30 Jahren bin ich mit viel Herzblut und Freude Kinderphysiotherapeutin in Neustadt an der Ostsee. Überwiegend arbeite ich in meiner eigenen Praxis mit Säuglingen und Kleinkindern. Nicht selten erlebe ich dabei mehr oder weniger stark belastete und unzufriedene Babys, die deutliche Signale von Übermüdung und Überreizung zeigen, motorisch unruhig sind, viel weinen müssen und sich nur schwer beruhigen lassen. Eltern berichten häufig, dass es zu Hause nicht anders sei und sie ihren Schützling nur unter großen Schwierigkeiten und mit aufwändigen Hilfen  beruhigen und zum Schlafen bringen können.

Erschöpfung, Unsicherheit und Ratlosigkeit machen sich breit. Viele Eltern können sich kaum  mehr einen hilfreichen Ausweg aus dieser sehr belastenden Familienschlaflosigkeit vorstellen.


Vor diesem Hintergrund habe ich vor vielen Jahren  begonnen , mich immer wieder weiterzubilden und 2017 bei Bianca Niermann erfolgreich die Ausbildung zum zertifizierten Schlafcoach absolviert.

Wie die meisten von ihr ausgebildeten Schlafcoaches habe auch ich mich verpflichtet, achtsam und sorgfältig nach ihrem Konzept und Ethikkodex zu arbeiten und bin daher auch bei "Schlafcoaching Deutschland" vertreten. Regelmäßig bin ich zum Zwecke von Fallbesprechungen, für meine eigene Reflexion und auch zur Qualitätssicherung meiner Arbeit, deutschlandweit im Austausch mit Kolleginnen, insbesondere mit meiner Kollegin Annika Gallinger aus Hamburg, mit der ich seit Jahren sehr eng und kollegial zusammenarbeite. Einmal im Jahr nehme ich an einem überregionalen Netzwerktreffen in der Nähe von Frankfurt teil. Mit den Ressourcen meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern, den Kompetenzen als Schlafcoach und meinem umfassenden Wissen über die physiologische wie emotionale Kindesentwicklung, sowie der Entwicklung von Baby- und Kleinkindschlaf, freue ich mich darauf, auch Sie und Ihre Familie auf ihrem persönlichen Weg, Schritt für Schritt mit sanften Veränderungen zu mehr Schlaf und Wohlbefinden zu begleiten.

Meine Qualifikationen

  • Krankenschwester
  • Kinderphysiotherapeutin, Bobath und Vojta, Castillo Morales, Perinatale Osteopathie
  • zertifizierter Schlafcoach für Säuglinge und Kleinkinder
  • Kursleiterin für klassische Babymassage